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Die nachhaltige und kreative Nutzung von Bildern

Wie schafft man es, komplexe Inhalte zu verinnerlichen?



Heute möchte ich eine Möglichkeit aufzeigen, wie komplexe Strategien mit Hilfe von Bildern nachhaltig von Mitarbeitenden besser verstanden werden können und vor allen Dingen in den Köpfen präsenter gemacht werden und gelebt werden können.

 

Für die WEMAG AG durfte ich in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Magdalena Vollmer z.B. eine Kartensammlung inklusive Box gestalten. Auf den Rückseiten finden die Mitarbeitenden Ihre relevanten Inhalte wie strategischen Ziele, Ziele für das laufende Jahr, sowie Inhalte aus erarbeiteten Workshops. Jeder kann sich die Karten, die für ihn relevant sind, nach belieben zusammen stellen, an die Bürotür hängen oder vor den Laptop stellen. 



Ein besonderes Highlight in dieser Box sind die live bei Workshops entstandenen Graphic Recordings,

die als Leporello ausgedruckt wurden und auch Ihren Platz in der Box fanden.

So haben die Live-Visualisierungen auch im Nachgang der Workshops einen guten Raum zum Nachwirken.


Natürlich kann man die erarbeiteten Inhalte eines Workshops, welche in Form eines Graphic Recordings entstanden sind,

präsent in die Büroräumen oder auch in die Eingangshalle hängen. 

Die letzten beiden Bilder hängen sogar im Süd Sudan im GIZ Büro, wo ich Strategie-Workshops visuell begleiten durfte. Auch hier wurden die Ergebnisse sichtbar aufgehängt, um im Nachgang des Workshops mit den erarbeiteten Inhalten arbeiten zu können und die Ziele immer vor Augen zu haben. 


Warum  Bilder so gut  wirken:

Bilder sind ein kraftvolles Medium, das Informationen visuell vermittelt und Emotionen weckt. Hier sind einige Möglichkeiten, wie man Bilder sinnvoll nutzen kann:

  1. Unterstützung von Inhalten: Komplexe Informationen können besser veranschaulicht werden. Diagramme, Infografiken oder Illustrationen machen Inhalte verständlicher und einprägsamer.
  2. Markenidentität stärken: Unternehmen können Bilder nutzen, um ihre Markenidentität zu kommunizieren. Durch eine konsistente Bildsprache und -ästhetik wird die Wiedererkennbarkeit erhöht und eine emotionale Bindung aufgebaut.
  3. Engagement fördern: Hochwertige Bilder ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und fördern das Engagement.
  4. Emotionen wecken: Bilder können starke Emotionen hervorrufen. Durch die gezielte Auswahl von Bildern, die Freude, Trauer oder Inspiration vermitteln, kann man die Stimmung einer Botschaft beeinflussen und verstärken.
  5. Merkfähigkeit erhöhen: Nur wenige Gehirne können sich Zahlen, Daten und Fakten gut merken. Bilder hingegen bleiben hängen. Eine Kombination aus Bild und Text ist perfekt.
  6. Wiedererkennbarkeit durch visuelle Anker: Bilder helfen, Konzepte zu veranschaulichen und leichter verständlich zu machen, indem sie visuelle Anker bieten, die bei einer Wiederholung die Inhalte ins Gedächtnis rufen.

Insgesamt ist der sinnvolle Einsatz von Bildern eine effektive Möglichkeit, Informationen zu vermitteln, Emotionen zu wecken und die Kommunikation zu bereichern.


Und hier noch ein paar Beispiele, wie Bilder nachhaltig aufbereitet werden können:

Für das Unternehmen Diersch & Schröder habe ich letzten Herbst kurzerhand ein Strategiebild von Sommerzeit auf Winterzeit umgezeichnet, sodass die Kunden ein ganz wunderbares Weihnachtspräsent hatten in Form eines Adventskalenders. 



Das Institut für Arbeitswissenschaft hat aus einem Strategiebild gleich eine Reihe von Merchandising Artikeln hergestellt. Hier sehen Sie ein Frühstücksbrettchen und ein Brillenputztuch. Ich finde: sehr originell!

 



 

Oder man produziert einen Film von der Entstehung eines Graphic Recordings, wie hier geschehen bei DHL: 



Die W-Fragen:

Es gibt natürlich noch 1000 weitere Möglichkeiten, die erarbeiteten Inhalte eines Workshops oder einer Strategie nachhaltig sichtbar zu machen. An aller erster Stelle würde ich hier aber wieder ein mal die W-Fragen stellen:

  • Was genau möchte ich mich dem Bild erreichen?
  • Wen möchte ich ansprechen? Bestandskunden, Neukunden, Mitarbeitende, Führungsebene,...?
  • Wie sollen die Inhalte am Ende verstanden, gelebt oder umgesetzt werden?
  • Welche Mittel können hier von Nutzen sein? 
  • Wo könnte ein Bild häufig gesehen werden? 

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die nächsten bunten Projekt und bin richtig gespannt, wo die Bilder am Ende landen werden.

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