Vielfalt im Graphic Recording

Eine großartige Möglichkeit für meine Kund:innen, aus der Fülle der Vielfalt Ihr passendes Bild auszuwählen. 



Liebe Kundinnen und Kunden,

dieser Blogbeitrag ist exklusiv für Sie, wenn Sie schon mal mit einem Graphic Recorder zusammen gearbeitet haben oder es die ganze Zeit schon mal ausprobieren wollten.

In der Regel sind unsere Kunden immer sehr zufrieden bis hin zu extrem begeistert von den Ergebnissen eines Graphic Recordings. Mittlerweile gibt es einen wachsenden Bedarf an Graphic Recordings, weil viele Kunden erkannt haben, dass so ein Bild einen erheblichen Mehrwert für die Veranstaltung und das Unternehmen bietet. Darauf hat natürlich auch der Markt der Visualisierer:innen reagiert und es wachsen viele tolle Nachwuchskräfte heran. 

Um genau diese dreht sich dieser Blogbeitrag. Und mit genau diesen habe ich gerade gearbeitet und ein tolles Projekt durchgeführt, was ich Ihnen hier vorstellen möchte. Denn Sie können diese neuen Kreativen für Ihre Zwecke nutzen!



Vorstellung des Projektes

Am Ende eines zweitägigen Workshops für Fortgeschrittene Graphic Recorder, welches ich leite, biete ich den Teilnehmenden ein "echtes" Projekt mit einem "echten" Kunden an. Dieser Kunde könnten Sie sein!

Ich betone an dieser Stelle , dass es sich bei den Teilnehmenden um keine Anfänger handelt. Alle haben bereits ausreichend Erfahrung in der Live-Visualisierung gesammelt und suchen in diesem Workshop Inspirationen für Ihre schon ausgereifte Arbeit. Es sind also alles Visualisierungs-Profis!


Während des Workshops lernen die Teilnehmenden so einiges über unterschiedliche Materialien, Bildaufbau und Struktur. Sie experimentieren mit bekannten und neuen Schriftarten, kombinieren diese neu und strukturieren auch mal ein ganzes Bild nur über die Schrift oder eine visuelle Kernaussage. Sie kleben, schneiden, benutzen neue Materialien und versuchen darüber, eine gute Struktur und neue Klarheit in Ihre Graphic Recordings zu bringen.

Am Ende habe ich 12 professionelle Graphic Recorder:innen, die ihren Kopf voll haben mit neuen Ideen, Inspirationen und den Bauch voller Mut, dieses auch auszuprobieren.


Und nun können sie als "echter" Kunde ins Spiel kommen.

Die letzte Übung ist die Meisterarbeit. Die Arbeit, bei der alle zeigen können, was sie gelernt haben. Und für diese Arbeit möchte ich wieder mit einem echten Kunden arbeiten. Im Mai war es die Volksbank Lübeck mit dem HanseLab. Im Dezember könnten es Sie sein.

Wenn Sie ein Projekt haben, was Sie visualisiert haben möchten und aus dem Vollen im Bereich der Kreativität schöpfen möchten, sind Sie hier genau richtig.


Voraussetzungen für Ihr Projekt:

Das Projekt, welches Sie visualisiert haben möchten sollte in etwa einer halben Stunde erklärbar sein und keine komplizierte Strategie enthalten.

Wir bräuchten Sie oder jemanden, der das Projekt sehr gut kennt, entweder vor Ort in Lübeck oder online. 

Ihre Zeitinvestition wäre ein etwa halbstündiges Briefing plus 15 Minuten Zeit für Rückfragen. 

Und wie geht es nach dem Briefing weiter?

Nach dem Briefing bekommen die Teilnehmenden etwa 1,5 Stunden Zeit, um das Gewünschte umzusetzen. Danach sind Sie dann wieder gefragt.

Jetzt können Sie aus dem Vollen schöpfen. Sie suchen sich nun das Bild von allen 12 Arbeiten heraus, welches für Sie und zu Ihrem Projekt am besten passt. 

Ihr Vorteil ohne Risiko und nur einer kleinen Investition

Der Vorteil liegt auf der Hand. 12 erfahrene Graphic Recorder zeichnen IHR Projekt. 12 unterschiedliche Stile, Herangehensweisen und Schwerpunkte. 

Die Investition, die Sie haben, ist dem Gewinner diesen Workshop zu schenken. Je nachdem, ob dieser Gewinner zum Early Bird Rabatt gebucht hat oder nicht, belaufen sich die Kosten des Workshops auf 800,-  bis 980,- plus Mwst. (Siehe dazu auch hier.)



Beispiel und Erfahrung aus dem letzten Workshop

Dennis Evers vom HanseLab Lübeck brieft sein Projekt ein. 

Seine Aufgabe an die Teilnehmenden war, aufzuzeigen, was genau das HanseLab eigentlich ist. Dafür hat Dennis sich sehr gut vorbereitet und innerhalb von 30 Minuten konnte er den Teilnehmenden detailliert vermitteln, welche Inhalte er visuell umgesetzt haben möchte. Zusätzlich gab es die wesentlich Kernaussagen noch mal aufgeschrieben auf einem Whiteboard.


Und dann legten die Profi-Recorder los. Natürlich gab es noch ein paar Rückfragen, denn was in den Köpfen der Kunden ist, können wir Graphic Recorder nur mit vielen Rückfragen erfahren. 


Am Ende hatte der arme Dennis die Qual der Wahl. Diese Wahl ist ihm wahrlich nicht leicht gefallen.

Er hat sich sogar noch die Zeit genommen, zu jedem Bild etwas aus Kundensicht zu sagen, sodass alle Teilnehmende einen besonders großen Mehrwert daraus ziehen konnten. Und nicht nur die Gewinnerin.


Das waren die Bilder, die dabei heraus gekommen sind. Wie Sie sehen, sind alle extrem unterschiedlich und je nachdem, was man als Kunde damit aussagen möchte oder auch je nachdem, welchen Geschmack man getroffen hat, fällt die Wahl am Ende doch echt schwer.


Alles auf einen Blick für Sie:

Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung, für alle, die dieses Projekt unterstützen möchten:

  • Eine vorherige Absprache mit mir.
  • Sie briefen Ihr Projekt am zweiten Tag des Workshops, den 10. Dezember gegen 14.00 ein. Zeitinvestition etwa 45 Minuten, inkl. Rückfragen.
  • Gegen 16.00 wählen Sie eins von 12 Arbeiten aus.
  • Dem Gewinner erstatten Sie die Kosten von diesem Workshop (etwa 800,- bis 980.- plus Mwst.)
  • Sie erhalten das Bild und die Nutzungsrechte für die Verwendung des Bildes.
  • Ort: HanseLab Lübeck. Alternativ geht es auch online.

Win-Win Situation

Sie können aus einer Fülle der Vielfalt schöpfen und fördern gleich noch den kreativen Nachwuchs im Bereich Graphic Recording. Wenn Sie neugierig geworden sind, melden Sie sich gerne bei mir und wir schauen, ob Ihr Projekt passt.

Ihre


Kommentar schreiben

Kommentare: 0